Ziel 12: Konsum- und Produktionsmuster nachhaltig gestalten

Unser Planet ist nur begrenzt belastbar. Um auch künftig gut leben zu können, gilt es unseren Konsum und unsere Produktionstechniken zu verändern. Ein Baustein dazu sind Regeln für den Umgang mit begrenzten Ressourcen, für den Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz.

Dreck-Weg-Tag

Am 9. März 2024 findet in Mainz wieder der alljährliche städtische Dreck-weg-Tag statt, bei dem Vereine, Firmen, Schulen, Kitas und viele Privatpersonen dabei helfen, vor allem abseits der gängigen Flächen und Wege den Müll zu entfernen.

Die Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim (NiB) möchte diese Aktion durch eine Müll-Spenden-Rallye unterstützen.

Und so funktioniert das:

  • Jede Gruppe meldet sich über die Stadt für den Dreck-weg-Tag an:
    https://mz.kaw-mainz-bingen.de/dreck-weg-tag
    Bitte im Anmeldeformular unter „Mitteilungen“ vermerken, wenn die Müll-Spenden-Rallye der Nachhaltigkeitsinitiative Bretzenheim (NIB) unterstützen werden soll. Die Stadt leitet das dann an uns weiter.
  • Jede Gruppe sucht sich einen oder mehrere SpenderInnen, die bereit sind, einen gewissen Betrag pro vollem Müllbeutel zu bezahlen. Am Ende der Sammelaktion meldet sie uns, wie viel Müll und Spenden in der Gruppe gesammelt wurden.
  • Wer mag, schickt uns ein Foto der Sammel-Gruppe mit dem gesammelten Müll. Die Nachhaltigkeitsinitiative veröffentlicht das Foto dann auf ihren Seiten (Homepage, Facebook, Instagram). Stellt bitte sicher, dass alle auf dem Foto abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sind.
  • Wer „nur“ Müll sammeln möchte, ohne Spende*innen zu suchen, ist natürlich auch herzlich willkommen. Fotozusendung und sonstige Vorgehensweise, wie oben beschrieben.
  • Die Müllsammlungen können selbstverständlich auch während der gesamten nachfolgenden Woche (also 09. bis 15.03.24) stattfinden.
  • Ein besonderes Augenmerk wollen wir dieses Mal auf weg geworfene Zigarettenkippen legen, die gesondert gesammelt und präsentiert werden.

Wie werden die Spenden gesammelt?

Entweder ganz einfach per paypal auf nachhaltiges-bretzenheim@posteo.de oder das Konto von Bretzenheim Gestalten überweisen:
IBAN DE37 5535 0010 0200 1267 61
„Betreff oder Verwendungszweck“ unbedingt angeben: NiB Müll-Rallye.

Was geschieht mit den gesammelten Spenden?
Mit den Spenden wollen wir die Bretzenheimer LandwirtInnen finanziell unterstützen, Blühflächen oder andere ökologische Maßnahmen umzusetzen (https://www.nachhaltiges-bretzenheim.de/wir-sind-aktiv/flora-und-fauna/bretzenheim-blueht-auf/).

Ziel der Aktion ist es, den Dreck-weg-Tag der Stadt Mainz in Bretzenheim zu unterstützen und so viel Müll wie möglich zu sammeln. Vielleicht werden wir ja „Müllmeister“…!?!

Treffen für weitere Sammelaktionen: letzter Samstag der ungeraden Monate. Senden sie uns eine Mail, wenn sie teilnehmen möchten!