Der Umbau und die Aufstockung des NettoMarkt-Gebäudes an der Martin-Kirchner-Str. in Mainz-Bretzenheim ist in Planung. Wir haben die uns vorliegenden Baupläne einem Architekten vorgelegt. Der Architekt teil unsere Zweifel, dass die Platanen der Martin-Kirchner-Straße, aber insbesondere Nr. 3 und 4, diese Baumaßnahmen unbeschadet überstehen werden. Es handelt sich um mindestens 50 jährige Bäume.
Deswegen haben wir einen Brief an das Bauamt, Grün-und Umweltamt, Herrn Ebeling, den Ortsbeirat, dem Bauträger, NABU und BUND geschrieben. Wir sind der Meinung, dass es in der momentanen Situation der äußerst bedrohlicher Klimakrise, eines noch gravierenderem Biodiversitätsverlust, nicht akzeptabel ist, auch nur einen – in diesem Fall auch noch gesunden – Baum zu opfern. Der Ortskern Bretzenheims weist ohnehin einen zu geringen Baumbestand auf. Die Bäume sind wichtig für unser Klima, unser Mikroklima, sie sind ortsbildprägend, und daher aus den genannten Gründen unbedingt unversehrt zu erhalten!
Aus diesen Gründen haben wir am 31.10. eine Infoverantstaltung organisiert und eine Unterschriftenliste zum Erhalt der Bäume ausgelegt.

(C) Alle Bilder Nachhaltigkeitsinitiative Mainz-Bretzenheim